„Die Finanzplanungswoche war eine gute Gelegenheit, sich zu engagieren“

Diese Aussage kommt von mir Henning Krischke, dem Betreiber dieser Webseite und Enthusiast für das Thema Finanzplanung.

„Pläne können zusammenbrechen. Du kannst die Zukunft nicht planen. Nur vermessene Narren planen. Der weise Mann steuert.“

Terry Pratchett

Dieses Zitat habe ich bei Dan Atkinson gefunden und finde es passend für die vor kurzem abgelaufene Finanzplanungswoche. Vermarktet wurde Sie unter wem World Financial Planning Day 2019, in den sozialen Medien zu finden unter #wfpd2019.

Natürlich kann jeder mir entgegnen, dass die Aussage von T. Pratchett nicht für die Finanzplanung passend ist. Ich persönlich denke, es passt unheimlich gut, denn natürlich können wir glauben, dass der Finanzplan die Zukunft mit 100%iger Sicherheit voraussehen kann.

Bleiben wir aber ehrlich …. Jeder Plan hat Schwächen und kann eben nicht zu 100% die Zukunft voraussehen, aber die Aufgabe eines Finanzplaners ist es, auf das Ziel hinzuarbeiten und dem Kunden die Leitplanken links und rechts zu ermöglichen. Der Wert der Finanzplanung liegt meines Erachtens nach nicht im Finanzplan, sondern in der Planung.

Viele Finanzplaner-Kollegen haben die Aktivitäten des FPSB Deutschland und den einzelnen Netzwerk-Vereinen unterstützt. Diesen gilt es Dank für die Bemühungen auszusprechen. Denn es ist eine gute Gelegenheit, die Verbraucher zu ermutigen, sich mit der Planung und ihren Finanzen auseinanderzusetzen.

Während verschiedene Personengruppen unterschiedliche Planungsbedürfnisse haben werden, müssen wir alle wissen, wo wir stehen und wohin wir gehen. Mit diesen beiden Bezugspunkten können wir der „weise Mensch“ sein, der durch alles steuert, was uns das Leben beschert.

Es gibt viele Dinge, die Verbraucher mit ihren Finanzen selbst machen können, aber ich denke, dieses Zitat aus hilft zu veranschaulichen, warum die Zusammenarbeit mit einem Finanzplaner so wichtig ist. Wir bieten eine objektive Perspektive und können dazu beitragen, dass die „lebenden Drachen“ nicht ignoriert werden! Ich wünsche uns allen eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Thematik Finanzplanung im Markt.

„Es reicht nicht, einen lebenden Drachen aus den Berechnungen herauszulassen, wenn man in seiner Nähe lebt.“

J.R.R.R. Tolkien, Der Hobbit oder Hin- und Rückflug

Comments

*