Rentenversicherung hat soviel Geld wie noch nie

Mehr als 40 Milliarden Euro hat die Rentenversicherung auf der hohen Kante - die sogenannte Nachhaltigkeitsrücklage. Das Geld ist schon auf Jahre verplant....

Die finanziellen Reserven der Deutschen Rentenversicherung befinden sich auf einem nie dagewesenen Niveau. Gegenüber dem Jahr 2018 konnten nochmals 2,3 Milliarden Euro in die Rücklage eingestellt werden. Dies bedeutet in Summe eine Nachhaltigkeitsrücklage in Höhe von 40,5 Milliarden Euro.

Durch diese Nachhaltigkeitsrücklage sind 1,79 monatliche Ausgaben der Deutschen Rentenversicherung „gedeckt“. Die wirtschaftliche Situation in Deutschland war im vergangenen Jahr gut, so dass die Beiträge aus Erwerbstätigkeit auf rund 222 Milliarden Euro gestiegen sind.

„Die positive Entwicklung bei den Beitragseinnahmen ist darauf zurückzuführen, dass die Löhne deutlich gestiegen sind und gleichzeitig die Beschäftigung zugenommen hat.“ So erklärt die Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund, Gundula Roßbach, die Entwicklung.

Die Nachhaltigkeitsrücklage der Rentenversicherung wird in den kommenden Jahren allerdings planmäßig abgebaut. Abzuwarten bleibt, wie sich der Beitragssatz in den kommenden Jahren entwickeln wird.

Im Rahmen der privaten Finanzplanung ist sicherlich eine konservative Vorgehensweise zu empfehlen, die mit einer leicht steigenden Beitragsbelastung dargestellt werden kann.

Print Friendly, PDF & Email
Categories
News
No Comment

Leave a Reply

*

*

*

Bevorstehende Veranstaltungen
Sep
4
Fr
ganztägig 2. Kölner Finanzplanertag @ Köln
2. Kölner Finanzplanertag @ Köln
Sep 4 ganztägig
Details liegen noch nicht vor.
Sep
24
Do
ganztägig 9. Frankfurter Finanzplaner Forum
9. Frankfurter Finanzplaner Forum
Sep 24 – Sep 25 ganztägig
  24./25. September 2020: 9. Frankfurter Finanzplaner Forum Finanzplaner Fortbildung in Kooperation mit NFEP e.V. (www.finanzplanerfortbildung.de) Ort: Relexa Hotel, Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt ​Anmeldung unter: http://finanzplanerfortbildung.de/anmeldung-finanzplaner-forum/
Nov
12
Do
ganztägig 16. Financial Planner Forum Berlin @ Kosmos
16. Financial Planner Forum Berlin @ Kosmos
Nov 12 – Nov 13 ganztägig
Details liegen noch nicht vor.