Staatliche Kryptowährungen CBDCs versus Bitcoin: Ein Web-Seminar von IFFUN UG

Das Web-Seminar der IFFUN UG bietet einen Überblick über die Diskussion zwischen staatlichen Kryptowährungen wie den Central Bank Digital Currencies (CBDCs) und Bitcoin, dem Vorreiter unter den digitalen Währungen.

Das Seminar zielt darauf ab, Teilnehmern einen tiefgehenden Einblick in die komplexe Wechselbeziehung zwischen den traditionellen Finanzsystemen und der disruptiven Blockchain-Technologie zu gewähren. Dafür versammelt es eine Reihe von Experten aus den Sphären der Finanzen, Blockchain und Kryptowirtschaft. Diese Fachleute werden nicht nur die Entwicklung und die angestrebten Vorteile von CBDCs durch die Zentralbanken – wie digitale Souveränität, Effizienzsteigerung und finanzielle Integration – hervorheben, sondern auch die unabhängige Natur des Bitcoins als dezentrale digitale Währung beleuchten. Dabei werden sie die Vision von Bitcoin als grenzüberschreitendem, transparentem und inflationssicherem Zahlungsmittel in den Vordergrund rücken.

Im Laufe des Web-Seminars werden die Teilnehmer Gelegenheit haben, sich intensiv mit den Funktionsweisen, Zielen, Herausforderungen und Chancen sowohl von CBDCs als auch von Bitcoin auseinanderzusetzen. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei den Aspekten des Datenschutzes, der Sicherheit und der Regulierung gewidmet. Zudem werden die potenziellen Auswirkungen dieser digitalen Währungen auf die finanzielle Inklusion und die wirtschaftliche Entwicklung erörtert.

Ein besonderes Höhepunkt des Seminars ist der Beitrag von Hans-Joachim von Wirth, dem Geschäftsführer der AlphaSpot LLC. Mit einer beeindruckenden Laufbahn von über 30 Jahren in der Kapitalmarktbranche, die Stationen bei namhaften Institutionen wie Sal. Oppenheim und Credit Suisse umfasste, und einer zunehmenden Spezialisierung auf die Vermögensverwaltung und Beratung von Family Offices und vermögenden Einzelpersonen (UHNWI) in den vergangenen 10 Jahren, bringt von Wirth eine einzigartige Perspektive in die Diskussion ein. Bei AlphaSpot LLC verantwortet er die Kapitalmarktbeobachtung und -analyse, die Portfoliokonstruktion sowie die Blockchaintechnologie und ist zudem als Redner im Bereich Krypto- und Kapitalmärkte tätig.

Das Web-Seminar verspricht, ein aufschlussreiches Forum für alle zu sein, die sich für die Zukunft der Finanztechnologie und die Rolle der Kryptowährungen in der modernen Wirtschaft interessieren. Es bietet eine hervorragende Gelegenheit, tief in die Materie einzutauchen und von führenden Experten auf diesem Gebiet zu lernen.

h_krischke
Author: h_krischke

Seit Oktober 2018 bin ich bei der DZ PRIVATBANK S.A. tätig, berate vermögende Privat- und Firmenkunden sowie Stiftungen auf die strategische und systematische Planung zur Verwaltung und Steigerung des Vermögens einer Person oder eines Unternehmens. Im Oktober 2021 habe ich das Netzwerk IFFUN UG - Informationen für Finanz- und Nachfolgeplanung gegründet, mit dem Ziel fachliche Impulsvorträge zur Wissensvermittlung zu ermöglichen. Seit Juni 2023 bin ich im FPSB Deutschland e.V. als Schatzmeister tätig und gemeinsam mit den Vorstandskollegen bestrebt, dem Ansehen der privaten Finanzplanung vermehrt Aufmerksamkeit zu ermöglichen.

Similar Posts

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert