Veranstaltung

Finanz­psychologie in der Praxis

Zertifizierungslehrgang aus der Praxis für die Praxis. Nachstehend die Module im Überblick:

  • rationale, irrationale, unbewusste, emotionale, soziale Entscheidungen – eine Abgrenzung
  • der Faktor Zeit bei der Entscheidungsfindung
  • Möglichkeiten der Emotionsregulation
  • Es leben die Informationen. Oder doch nicht?
  • Optionen nützen, helfen aber nicht.
  • Manipulation, nein danke.
  •  … Möglichkeiten der kundenorientierten Entscheidungslenkung in der Beratung

  • Mensch, Geld und Motivation
  • Was ist langfristig und damit Zukunft?
  • Mensch und Inflation
  • Kontrolle oder Kontrollillusion
  • Prozente und Wahrscheinlichkeiten in der Beratung
  • Finanzbildung – hilft, aber nützt nichts.
  •  … Möglichkeiten der kundenorientierten Entscheidungslenkung in der Beratung

  • der persönliche Rucksack – Erfahrungen und Erinnerungen
  • der persönliche Blick nach vorn – Kundenerwartungen an Anlagelösungen
  • Erfahrungs- und Erwartungskommunikation in der Beratung
  • Entscheidungsoptionen in der Beratung
  •  … Möglichkeiten der kundenorientierten Entscheidungslenkung in der Beratung

  • Homo oeconomicus oder Homer Simpson?
  • Heuristiken und Urteilsverzerrungen
  • angewandte Heuristiken im Informations- und Entscheidungsprozess der Beratung
  • Heuristiken und ihre Schädlichkeitswirkung
  • Auswirkungsbegrenzung in der Beratung
  •  … Möglichkeiten der kundenorientierten Entscheidungslenkung in der Beratung

  • der typische Verlauf von Krisen
  • Verhalten in Krisen
  • Kommunikation in Krisen – Wer Bedeutung gibt, erhält Bedeutung.
  • Krisenmanagement für den Beratungsalltag
  • Umgang mit Verlusten
  •  … Möglichkeiten der kundenorientierten Entscheidungslenkung in der Beratung

  • Was ist Risiko – eine Definitionssuche
  • Risikoeinstellung versus Risikobereitschaft
  • Wirkung der Risikodarstellung
  • Wirkung der Risikowahrnehmung
  • Wirkung der Risikokommunikation
  • Berater als wesentlicher Risikofaktor für ihre Kunden
  • … Möglichkeiten der kundenorientierten Entscheidungslenkung in der Beratung

  • Berater oder Coach? Laie oder Experte?
  • Erwartungen klären, Beziehungen stärken.
  • Etikette ist das, was ihre Kunden dafür halten.
  • Reden über schwierige Themen – der Tod in der Beratung
  • Ethik, Moral und Verhalten
  •  … Möglichkeiten der kundenorientierten Entscheidungslenkung in der Beratung

Termine 2024

Seminarplan 2024 für Modulkurse M1 bis M7

Bisherige Web-Seminare zu Kommunikation und Marketing

Aktuelle Beiträge zu „Kommunikation und Marketing“

Entdecken Sie aktuelle Themen und praxisnahe Einblicke in unseren neuesten Blogbeiträgen rund um Kommunikation, Marketing und mehr.

Die Kunst des Feedbacks: Erfolgreiche Kommunikation in der Finanz- und

Eine starke Feedback-Kultur ist essenziell für Finanz- und Nachfolgeplaner. Sie verbessert die Beratungsqualität, stärkt Mandantenbeziehungen und optimiert interne Prozesse. Der

Marketing und Kommunikation in der privaten Finanzplanung: Erfolgsstrategien für Berater

Der Text beschreibt bewährte Marketingstrategien für Finanz- und Nachfolgeplaner. Er gibt praxisnahe Beispiele und zeigt, wie professionelle Inhalte, digitale Präsenz

Marketing und Kommunikation in der privaten Finanzplanung: Strategien für Berater

Effektives Marketing und zielgerichtete Kommunikation sind für Finanz- und Nachfolgeplaner essenziell. Der Blogbeitrag zeigt, wie Berater durch Zielgruppenanalyse, hochwertigen Content


Hallo, willkommen zurück!
Passwort vergessen?
Du hast noch kein Konto?  Jetzt registrieren