
Am 12. Februar 2025 fand das Web-Seminar „Generationen werden erfunden – der Generationenmythos“ mit dem renommierten Wirtschaftspsychologen Janko Laumann statt. In der interaktiven Veranstaltung stellte Laumann gängige Annahmen über Generationen infrage und zeigte auf, warum die Einteilung in Generationen wie X, Y, Z oder Alpha oft mehr Mythos als wissenschaftliche Tatsache ist.
Bereits zu Beginn machte Laumann klar: „Heute schwimmen wir gegen den Strom.“ Denn das Konzept von Generationen sei nicht nur willkürlich, sondern führe auch zu pauschalen Fehleinschätzungen in der Beratung und im Personalmanagement. Wissenschaftliche Evidenz für generationenspezifische Unterschiede gebe es kaum – vielmehr zeigten Studien, dass die Unterschiede innerhalb einer Generation größer sind als zwischen den Generationen selbst.
Ein zentraler Punkt seines Vortrags war die Überbetonung von Stereotypen in der Finanz- und Personalbranche. „Wir kategorisieren, um die Welt zu vereinfachen, aber das kann im Kundengeschäft problematisch sein“, so Laumann. Er untermauerte dies mit Praxisbeispielen, etwa widersprüchlichen Studien zur Generation Z: Während die eine Quelle behaupte, dass diese Generation keine Führungsrollen anstrebe, würden andere Berichte genau das Gegenteil behaupten.
Die Diskussion über Generationen sei oft marketinggetrieben, erklärte Laumann weiter. So würden immer neue „Generationen“ definiert, um Zielgruppen zu segmentieren und Konsumverhalten zu beeinflussen. Banken und Finanzdienstleister sollten sich jedoch weniger an solchen Konstruktionen orientieren und stattdessen den individuellen Kunden in den Mittelpunkt stellen.
Technische Herausforderungen, wie gelegentliche Unschärfen bei der Bildschirmfreigabe, taten der Qualität der Diskussion keinen Abbruch. Henning Krischke, der das Web-Seminar moderierte, sorgte für einen reibungslosen Ablauf und gab zum Abschluss einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen, darunter Themen zur künstlichen Intelligenz im Finanzwesen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars zeigten sich begeistert. „Ein erfrischend kritischer Blick auf ein allgegenwärtiges Thema“, lautete eine der vielen positiven Rückmeldungen. Die Kernaussage des Web-Seminars lässt sich auf eine einfache Formel bringen: Erfolgreiche Beratung erfordert eine Abkehr von Schubladendenken und eine Hinwendung zu echter Individualität.