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8 Inflationsgespräche, die Finanzberater mit ihren Kunden führen sollten

Zusammenfassung

Da die Inflation den höchsten Stand seit Anfang der 1980er Jahre erreicht hat, beschäftigen sich viele Finanzberater und ihre Kunden mit dem Thema der steigenden Preise. Und obwohl viele gehofft hatten, dass der Inflationsschub, der im Herbst 2021 einsetzte, innerhalb weniger Monate vorbei sein würde (sobald sich die Nachfrage in der Urlaubssaison abgekühlt hatte und die COVID-bedingten Probleme in der Lieferkette gelöst waren), hat er stattdessen länger angehalten, als viele ursprünglich vorhergesagt hatten.

In den ersten Tagen dieser Inflationsspitze war der häufigste (und vielleicht auch beste) Ratschlag für Kunden, einfach “abzuwarten”, da ein kurzer Preisanstieg – so unangenehm er auch gewesen sein mag – wahrscheinlich nicht genug Auswirkungen auf die langfristige Planung hatte, um drastische Änderungen zu rechtfertigen. Aber auch wenn wir noch weit von der Art von Inflation entfernt sind, die die Wirtschaft in den 1970er und 1980er Jahren geplagt hat (als die Inflation im Durchschnitt 9 Jahre lang über 9 % betrug), könnte der anhaltende Preisanstieg viele Berater (und ihre Kunden) dazu veranlassen, sich zu fragen, ob sie mehr tun können, um sich besser für einen längeren Inflationsschub zu wappnen.

Ein Ansatzpunkt könnte sein, besser zu verstehen, wie sich die Inflation auf jeden einzelnen Kunden auswirkt. Der Verbraucherpreisindex (CPI), den wir ständig sehen, stellt eine durchschnittliche Inflationsrate für die gesamte US-Wirtschaft dar, aber in Wirklichkeit erleben verschiedene Haushalte die Inflation auf unterschiedliche Weise, je nach ihrem Lebensstil und ihrem Wohnort. Berater können ihren Kunden dabei helfen, ihre eigene “persönliche” Inflationsrate zu berechnen (eine Vorlage zum Herunterladen ist beigefügt, um dies zu erleichtern).

Eine weitere unmittelbare Möglichkeit, wie Berater dazu beitragen können, die Auswirkungen der Inflation für Kunden zu mildern, besteht darin, eine Cash-Management-Strategie zu entwickeln (d.h. ein System, mit dem sie wissen, wie viel Bargeld sie aufbewahren sollten und wo sie es aufbewahren sollten), um zu vermeiden, dass sie mehr Bargeld als nötig aufbewahren (denn bei so niedrigen Zinsen auf Bankkonten ist es fast garantiert, dass das überschüssige Bargeld durch die Inflation an Wert verliert, selbst wenn die Inflation auf das Niveau von vor 2021 zurückgeht).

Berater können auch verschiedene Möglichkeiten ansprechen, wie Kunden ihre Ersparnisse für den Ruhestand und andere langfristige Ziele vor der Inflation schützen können. Das Gespräch könnte mit dem einen Vermögenswert beginnen, der sich wahrscheinlich bereits in den Portfolios der meisten Kunden befindet: U.S.-Aktien, die sich über lange Zeiträume hinweg besser entwickelt haben als die Inflation. Darüber hinaus können Berater die Rolle von TIPS in einem Portfolio erörtern (und einige häufig gestellte Fragen beantworten, z. B. ob es riskant ist, TIPS zu kaufen, wenn die Inflation ein mehrjähriges Hoch erreicht hat, und ob es besser ist, TIPS direkt oder im Rahmen eines Investmentfonds oder ETF zu kaufen). Und da Kunden möglicherweise Fragen zu anderen Arten von Vermögenswerten haben, die häufig mit der Absicherung von Inflationsrisiken in Verbindung gebracht werden – wie Gold, Rohstoffe, REITS und neuerdings auch Kryptowährungen – können Berater helfen, indem sie die tatsächlichen Erfolgsbilanzen dieser Vermögenswerte erörtern, um Kunden bei der Entscheidung zu helfen, wie sie ihre Portfolios gegen die anhaltende Inflation stärken können.

Es gibt noch weitere praktische Bereiche, in denen nützliche Ratschläge gegeben werden können, wie z.B. bei der Steuerplanung (wo die Kunden möglicherweise mit einer höheren Besteuerung konfrontiert werden, weil ihr Einkommen schneller steigt als die vom Finanzamt zugrunde gelegte Inflationsrate) und bei der Immobilienversicherung (wo die Kosten für Baumaterialien und Arbeitskräfte zu den am schnellsten steigenden Preisen im ganzen Land gehören und Hauseigentümer feststellen könnten, dass ihr bestehender Versicherungsschutz nicht mehr ausreicht, um den Wiederbeschaffungswert ihrer Immobilie zu gewährleisten).

Schließlich können die Berater die Finanzprognosen ihrer Kunden für den Ruhestand auf lange Sicht betrachten und die Bedenken der Kunden ansprechen, ob die bestehenden Inflationsannahmen des Plans (die möglicherweise aus der Zeit vor dem aktuellen Inflationsschub stammen) noch realistisch sind. Wenn man sich die Erwartungen des Marktes für die künftige Inflation in Form der TIPS-Breakeven-Rate ansieht, scheinen die Anleger immer noch auf eine Rückkehr zu “normalen” Inflationszahlen nach einem kurzfristigen Anstieg zu setzen. (Was für die Pläne der Kunden sogar noch besser ist, da die Anleger in der Vergangenheit ihre Inflationsprognosen überschätzt haben!)

Auch wenn das Ziel vieler Berater im Moment darin bestehen mag, ihre Kunden zu ermutigen, den Kurs beizubehalten und keine überstürzten Entscheidungen zu treffen, gibt es dennoch konkrete Möglichkeiten, wie Berater ihren Kunden helfen können, sich besser zu positionieren, um den aktuellen Inflationsschub zu überstehen und ihre Situation langfristig zu verbessern, ohne ihre bestehenden Pläne drastisch zu ändern. Und selbst wenn sich dieses inflationäre Umfeld als kurzlebig erweisen sollte, kann die Arbeit, die Berater mit ihren Kunden jetzt leisten, ihnen helfen, besser auf künftige unerwartete Inflationsanstiege vorbereitet zu sein – die wir zwar nicht kontrollieren können, wann sie eintreten werden, aber wir können planen, um sicherzustellen, dass sie die Fähigkeit unserer Kunden, ihre Ziele zu erreichen, nicht beeinträchtigen.

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