• IFFUN – Informationen für Finanz- und Nachfolgeplanung
  •   Login
Jetzt registrieren
IFFUN UG | Informationen für Finanz- und Nachfolgeplanung histudy
  • Leistungen
    • Web-Seminare
    • Web-Workshops
    • Wissensforen ›
      • Wissensforum Heilberufe
      • StrategieKompass
    • IFFUN-Akademie
  • Aktuelle Termine
    • Archiv
  • Blog
  • Häufige Fragen
  • Kontakt
  • Login
  • Absichern & Vorsorgen
  • Erben & Vererben
  • Family Offices
  • Finanzplanung
  • Fremd-Webinare
  • Heilberufe
  • Künstliche Intelligenz
  • Marketing & Kommunikation
  • Planen & Anlegen
  • Recht & Steuer
  • Stiften & Spenden
IFFUN UG | Informationen für Finanz- und Nachfolgeplanung histudy
  • IFFUN – Informationen für Finanz- und Nachfolgeplanung
  • Leistungen
    • Alle Leistungen
    • Web-Seminare
    • Web-Workshops
    • Wissensforen
      • Alle Wissensforen
      • Wissensforum Heilberufe
      • Wissensforum Kommunikation
    • IFFUN-Akademie
  • Termine
    • Aktuelle Termine
    • Archiv
  • Blog
  • Häufige Fragen
  • Kontakt
Jetzt registrieren
Jetzt registrieren
blog banner background shape images
  • Henning Krischke
  • 16. Januar 2024

Urteil des OLG Karlsruhe zur Schenkung von Gesellschaftsanteilen an Minderjährige

  • 2 Min. Lesezeit
  • Erben & Vererben
Richterhammer und Ehering auf Schreibtisch im Büro.
Urteil des OLG Karlsruhe zur Schenkung von Gesellschaftsanteilen an Minderjährige

Einblicke in das Urteil des OLG Karlsruhe

Die Entscheidung des Oberlandesgerichts Karlsruhe vom 9. November 2022 (5 WF 77/22) markiert einen wichtigen Punkt in der Diskussion um die Schenkung von Gesellschaftsanteilen an Minderjährige. Laut diesem Urteil ist es nicht zwangsläufig erforderlich, die Vertragskonstruktion mit dem geringsten Risiko zu wählen. Vielmehr muss eine Abwägung der Risiken und Vorteile stattfinden​​. Diese Entscheidung hat bedeutsame Auswirkungen auf die Praxis der Schenkung von Gesellschaftsanteilen, insbesondere in Familienunternehmen.

Die Bedeutung für Familienunternehmen und minderjährige Gesellschafter

In Familienunternehmen ist es eine gängige Praxis, Gesellschaftsanteile an minderjährige Kinder zu übertragen, um steuerliche Vorteile zu nutzen und die nächste Generation frühzeitig in das Unternehmen einzubinden. Das Urteil des OLG Karlsruhe betont die Notwendigkeit, bei der Übertragung von Gesellschaftsanteilen auf Minderjährige nicht nur die rechtlichen, sondern auch die wirtschaftlichen Aspekte zu berücksichtigen.

Rechtliche Implikationen und Auswirkungen

Das Urteil stellt klar, dass bei der familiengerichtlichen Genehmigung einer gesellschaftsrechtlichen Beteiligung von Minderjährigen eine umfassende Abwägung von Risiken und Vorteilen notwendig ist. Diese Entscheidung könnte die Art und Weise, wie Familienunternehmen Gesellschaftsanteile an Minderjährige übertragen, grundlegend verändern und zu einer differenzierteren Betrachtung von Risiko- und Vorteilsaspekten führen.

Was Finanzplaner beachten sollten

Für Finanzplaner, die mit Familienunternehmen arbeiten, ist dieses Urteil besonders relevant. Sie sollten bei der Planung und Beratung zur Übertragung von Gesellschaftsanteilen auf Minderjährige die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen berücksichtigen und eine sorgfältige Risiko-Nutzen-Analyse durchführen.

Fazit: Eine neue Ära in der Vermögensübertragung

Das Urteil des OLG Karlsruhe eröffnet eine neue Ära in der Vermögensübertragung in Familienunternehmen. Es betont die Bedeutung einer ausgewogenen Bewertung von rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekten bei der Schenkung von Gesellschaftsanteilen an Minderjährige. Für Finanzplaner und Familienunternehmen bedeutet dies, sich stärker auf eine umfassende und individuelle Bewertung jeder Übertragung zu konzentrieren.

Wichtiger Hinweis: Dieser Blogbeitrag bietet allgemeine Informationen und sollte nicht als rechtliche Beratung interpretiert werden. Für spezifische Anliegen sollten Sie stets einen qualifizierten Rechtsberater konsultieren.

GesellschaftsanteileMinderjährigeNachfolgeplanungOLGUrteil

Ähnliche Artikel

Mensch und Roboter, Händeschütteln vor Finanzdaten.
Pflichtteil und Zugewinnausgleich bei “Enterbung” der Ehefrau
Artikel lesen
Holzfiguren mit Paragraphensymbol
Wirksamkeit von Weitergabeklauseln: Rechtssicher die nächste Generation absichern
Artikel lesen
Mann analysiert Daten auf interaktivem Display im Büro.
Die gemeinnützige GmbH als Alternative zur Stiftung
Artikel lesen

IFFUN UG Logo
IFFUN UG – Informationen für Finanz- und Nachfolgeplanung

Im Löhle 31,
73527 Schwäbisch Gmünd
Tel.: +497171 807 919 8
Fax: +497171 973 497 0
E-Mail: office@iffun.org


Jetzt registrieren
Leistungen
  • Web-Seminare
  • Web-Workshops
  • Wissensforen
  • IFFUN-Akademie
Nützliches
  • Aktuelle Termine
  • Blog
  • Häufige Fragen
  • Lexikon
  • Login
Wichtige Links
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung

©2024 – IFFUN UG – Informationen für Finanz- und Nachfolgeplanung